Zopfmuster-Schlauchschal [Cable Tube-Scarf]

cable_sarf cablescarf_green

Das Muster ist sehr einfach gestrickt:

  1. Man schlägt 140 M (oder eine andere durch 7 teilbare M-Zahl) auf einer Rundstricknadel oder einem Nadelspiel in der zum Garn passenden Größe an.
  2. Man strickt nun in Runden 7 R lang immer abwechselnd 6 M re und 1 M li, also: 6 M re, 1 M li, 6 M re, 1 M li, … usw.
  3. In der nächsten R werden je 3 der 6 M auf einer Hilfsnadel vor die Arbeit gelegt, die folgenden 3 M rechts gestrickt und nun die 3 M von der Hilfsnadel re abgestrickt. Die linken M werden gestrickt wie gehabt, nur eben jeweils die 6 M re stets wie beschrieben verzopfen.
  4. Abwechselnd die 7 R und die 1 R verzopfend stricken bis die gewünschte Länge (ca. 36 cm) erreicht ist. Dann elastisch abketten und die losen Fäden vernähen.

Tip: Es ist hilfreich den Anfang der jeweils nächsten Reihe mit einem Maschenmarkierer zu markieren, damit man weiß, wann man mit der jeweiligen Reihe fertig ist.

Über Sabrina

Ich mag Schafe, Pferde, Hühner, meinen Ehemann Herr Nagezahn (:-D), Tee, Stricken und andere textile Handarbeiten, lese gerne Sachbücher und esse, koche und backe gerne. Noch lebe ich in einer Großstadt, bald geht es jedoch wieder zurück aufs (flache) Land!
Dieser Beitrag wurde unter Gesponnen, verstrickt und zugenäht abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.